Die ofizielle Webseite der Klasse 9 d
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dubai-Krise schickt Börsen weiter auf Talfahrt

Nach unten

Dubai-Krise schickt Börsen weiter auf Talfahrt Empty Dubai-Krise schickt Börsen weiter auf Talfahrt

Beitrag  Anti|Gaara Fr Nov 27, 2009 8:00 pm

Dubai-Krise schickt Börsen weiter auf Talfahrt

Die Schuldenkrise in Dubai reißt auch die Börsen in Asien in die Tiefe. In Tokio rutschte der Nikkei-Index am Freitag um 3,2 Prozent auf 9081,52 Zähler. So tief lag er seit vier Monaten nicht mehr. Der Hang Seng in Hong Kong und der südkoreanische Aktienindex Kospi fielen jeweils um fast fünf Prozent.


Dubai-Krise schickt Börsen weiter auf Talfahrt 9395244,h=600,mxh=600,mxw=800,pd=1,w=800

Wolkenkratzer in Dubai. Der Börsenschock wirkt nach.

Die europäischen Aktienmärkte hatten schon am Donnerstag als Reaktion auf die Geldprobleme in dem arabischen Emirat stark nachgegeben. Und auch am Freitag ging die Talfahrt an den Börsen in Europa weiter.

Der deutsche Aktienmarkt startete erneut schwächer. Der Dax fiel zum Auftakt um 1,34 Prozent auf 5539 Zähler. Am Vortag war der deutsche Leitindex bereits um 3,25 Prozent abgerutscht.

Die Nachricht von den massiven Geldproblemen im Luxus-Paradies Dubai hatte die Finanzwelt am Donnerstag wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Nach dem Beginn der Finanzkrise hatte sich die Führung des Landes noch bemüht, die Probleme geheim zu halten. Jetzt musste das arabische Emirat die Gläubiger der Holding-Gesellschaft Dubai World und ihrer Tochterfirma Nakheel um Zahlungsaufschub bitten. Damit wurde klar: Dem Staatsunternehmen steht das Wasser bis zum Hals, die Scheichs haben sich übernommen.

Insgesamt soll Dubai World Schulden von rund 60 Milliarden Dollar angesammelt haben. Hauptgrund für die aktuellen Zahlungsschwierigkeiten Dubais ist nach Experteneinschätzung der Niedergang des Immobiliensektors - eine Folge der Finanzkrise. An den übrigen europäischen Börsen setzte die Sorge um die Geldnot in Dubai auch am Tag zwei nach Bekanntwerden die Aktien weiter unter Druck. In London verlor der FTSE 100, der Index der wichtigsten Unternehmen, zum Auftakt mehr als 1,5 Prozent und rutschte auf 5194 Punkte ab. Schon am Tag zuvor hatte der Aktienindex 3,2 Prozent eingebüßt. Das war der stärkste Rückgang an einem Handelstag seit März.

Der Pariser CAC-40-Index verlor 1,39 Prozent auf 3628,22 Zähler. Auch der EuroStoxx 50 setzte den Negativtrend vom Vortag fort, verlor in den ersten Handelsminuten 1,51 Prozent und rutschte auf 2757,08 Zähler ab. Finanzwerte standen im EuroStoxx erneut besonders deutlich unter Verkaufsdruck.

Die Nachrichten aus Dubai hatten auch Auswirkungen auf den Ölpreis. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) sank am Freitag auf 75,46 Dollar und lag damit um 2,69 Dollar unter dem Preis zum Handelsschluss am Donnerstag.
Anti|Gaara
Anti|Gaara
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 887
Points : 991
Anmeldedatum : 06.07.09
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten